By continuing to use the website, you consent to the use of cookies. Further information on this can be found in our privacy policy.

iQFOiL Youth & Junior World Championships Cadiz

Vom 23.10.-28.10. fand die Junioren Weltmeisterschaft IQ-Foil in Spanien Cadiz statt. Ich habe in der Kategorie U19 den 28ten Platz von 138 Teilnehmern erreicht. Damit habe ich mich auch für die Youth Sailing Worlds in Bùzios (Brasilien) im Dezember qualifiziert. 

Wir reisten mit dem Flugzeug nach Malaga, wo uns unser Coach Fabio mit dem Material abholte. Wir fuhren von Malaga in das drei Autostunden entfernte Cádiz in unsere Teamwohnung. Am nächsten Tag haben wir im Puerto Sherry im Segelclub, unser erstes Training absolviert, es hatte grosse Wellen, aber konstanten Wind. Am Samstag fand die Eröffnungsfeier statt, die Stimmung zwischen den Fahrern war ziemlich entspannt. 

Diese WM war auch die Quali für Youth Sailing Worlds in Brasilien und das Jugendnationalteam. Deshalb fuhr ich erstmals in der Kategorie U19 mit, damit ich eine Chance hatte mich für Brasilien zu qualifizieren. Das war eine Herausforderung, aber ich schlug mich sehr gut. 

In den ersten drei Tagen war meist guter Wind mit jeweils 4 Rennen pro Tag. Am vierten Tag wurde der Wind sehr stark bis zu 30 kn. Am letzten Tag der Regatta war eher Leichtwind, jedoch fuhren wir am Ende doch noch 5 Rennen. Das Highlight dieser Woche war definitiv der zweite Platz im zweitletzten Slalom des Events. Ich hatte einen sehr guten Start, war an der ersten Tonne Vierter und fuhr einen sehr guten Downwind und konnte mir den zweiten Platz erkämpfen.
 
Die WM beendete ich auf dem guten 28sten Rang von 140 Teilnehmern. Mit diesem Resultat habe ich mich als bester Schweizer für Brasilien qualifiziert und die Selektionskriterien für das Youth Team (Jugendnationalteam) erfüllt. Ich bin ziemlich Stolz auf meinen Rang, da das Teilnehmerfeld doch einige starke Fahrer hatte.